Montag, 22. Dezember 2008

Lara Croft: Tomb Raider



Lara Croft: Tomb Raider
Lara Croft: Tomb Raider
Actionfilm
USA 2001

ara Croft Angelina Jolie wächst wohlbehütet in der Welt des britischen Adels als Tochter eines Archäologen auf. Sie erhält eine entsprechende Bildung und genießt einen luxuriösen Lebensstil. Ihr Interesse gilt der Archäologie und Extremsportarten. Als sie auf der Rückreise von einem Sporturlaub im Himalaya als einzige den Absturz ihres Flugzeugs überlebt, wacht sie aus ihrer Lethargie auf und wendet sich von ihrem erstickenden Leben im Elfenbeinturm ab. Sie wird zur einzelgängerischen Weltenbummlerin und Grabräuberin aus Überzeugung, nicht aus Profitgier, sondern aus Entdeckerleidenschaft. Beim Wettlauf mit dem Bösen auf der Suche nach dem Uhrwerk der Zeiten muss sie sich in asiatischen Tempeln gegen Kampfroboter wehren und Freund von Feind zu unterscheiden lernen. Für den Kampf ausgebildet, bis an die Zähne bewaffnet und mit ungewöhnlichen Hifsmitteln ausgerüstet, lehrt sie ihre Feinde das Fürchten. Bis zum Entscheidungskampf gerät sie in unzählige lebensgefährliche Situationen und meistert haarsträubende Abenteuer. Ihr Landsitz in Südengland dient als Basislager, eignet er sich doch mit seinen weitläufigen Zimmerfluchten und Ländereien vorzüglich für die Einrichtung von Labors, Unterbringung von Material und Transportmitteln und körperlicher Vorbereitung auf ihre Einsätze.

Lara Croft ist nicht nur die erste Person ohne Fleisch und Blut, die ganz offiziell in die Kartei der Elite-Model-Agentur aufgenommen wurde, sondern auch die erste Cyberheldin, die es geschafft hat, durch den Sprung vom Computerspiel auf die Kinoleinwand noch populärer zu werden, als sie es ohnehin schon war. Mit Angelina Jolie fand Regisseur Simon West seine ideale Hauptdarstellerin – eine Art Indiana Jones mit Lippenstift und Büstenhalter. Weltweit dankten ihm dafür die Fans – und dass die Geschichte eher matt war, wurde im Trubel der Ereignisse glatt übersehen.

Schauspieler:
Angelina Jolie (Lara Croft), Jon Voight (Lord Croft), Iain Glen (Manfred Powell), Daniel Craig (Alex Marrs), Noah Taylor (Bryce), Chris Barrie (Hillary), Leslie Phillips (Wilson)

Regie:
Simon West

Drehbuch:
Patrick Massett, John Zinman

Kamera:
Peter Menzies jr.

Musik:
Michael Kamen

Bewertung:
+++++

Keine Kommentare: