
Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte
Erin Brockovich
Drama
USA 1999
Erin Brockovich ist eine Katastrophe auf zwei Beinen: Keine Schulausbildung, zweimal geschieden, drei kleine Kinder. Nur widerwillig gibt der abgebrühte Anwalt Masry der Lady mit der großen Klappe und den schlechten Manieren einen Job als Aushilfe in seiner Kanzlei. Um sich die Furie vom Leib zu halten, beschäftigt Masry die nervige Erin mit dem wegsortieren unbedeutender Kleinfälle. Er kann nicht ahnen, daß sie dabei auf eine Akte stößt, die den Stein für den spektakulärsten und größten Schadenersatzprozess aller Zeiten ins Rollen bringt - und Erin Brockovich seine treibende Kraft wird...
Für die Rolle der engagierten allein erziehenden Mutter Erin Brockovich, die so nebenbei einen gewaltigen Umweltskandal aufdeckt, erhielt Julia Roberts ihren ersten Oscar. Unter der Regie von Steven Soderbergh (Oscar-Nominierung!) können sich auch die Männer sehen lassen: Aaron Eckhart als sanfter Motorradrocker und Albert Finney (Oscar-Nominierung!) als Anwalt.
Schauspieler:
Erin Brockovich-Ellis (Kellnerin Julia), Julia Roberts (Erin Brockovich), Albert Finney (Ed Masry), Aaron Eckhart (George), Marg Helgenberger (Donna Jensen), Cherry Jones (Pamela Duncan), Peter Coyote (Kurt Potter)
Regie:
Steven Soderbergh
Drehbuch:
Susannah Grant
Kamera:
Edward Lachman
Musik:
Thomas Newman
Bewertung:
+++++
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen